Chanukka-Basar zum Auftakt des „Jahres der jüdischen Kultur in Sachsen“ am 14.12.2025 vor und im Erzgebirgsmuseum
Licht, Musik und Tanz: Chanukka-Basar entführt in die Welt der jüdischen Kultur
Annaberg-Buchholz, 10.12.2025 - Am 14. Dezember 2025 lädt die Stadt Annaberg-Buchholz zu einem besonderen Event ein: Der Chanukka-Basar vor dem Erzgebirgsmuseum eröffnet das „Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen“ 2026. Von 14:00 bis 17:00 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm, das die faszinierende Geschichte des jüdischen Lichterfestes und der jüdischen Kultur in der Region lebendig werden lässt.
Der Basar bietet an mehreren Ständen spannende Informationen zu Chanukka sowie kreative Mitmach-Aktionen für Jung und Alt. Koscheren Glühwein und köstliches jüdisches Gebäck versüßen den Nachmittag und sorgen für eine festliche Atmosphäre. Höhepunkt des Nachmittags ist das gemeinsame Entzünden des Chanukkaleuchters (Chanukkia) um 16:30 Uhr, das von Mitgliedern der jüdischen Gemeinde Chemnitz begleitet wird.
Jüdische Kultur im Erzgebirgsmuseum
Neben dem Basar können die Besucher das Erzgebirgsmuseum entdecken. Hier wird die Geschichte jüdischer Unternehmen in der Posamentenindustrie in Annaberg und Buchholz präsentiert. Bereits um 14:00 Uhr gibt ein Vortrag von Margit Kreißl wichtige Einblicke in diesen bisher wenig beleuchteten Abschnitt der kommunalen Wirtschaftsgeschichte. Weiterhin lädt eine „Lebendige Posamentierwerkstatt“ zum Mitmachen ein, und Führungen durch den Posamentensaal bieten interessante Hintergründe in die Tradition dieses Handwerks.
Ein kulturelles Highlight wird auch das musikalische und tänzerische Programm sein: Der Chor „Shir Semer“ wird die Gäste mit traditionellen jüdischen Liedern um 15:00 Uhr verzaubern, während anschließend die Tanzgruppe „Simchat Hora“ mit ihrer Darbietung um 15:30 Uhr für weitere festliche Stimmung sorgt.
Stadtführung „Jüdisches Leben in Annaberg-Buchholz“
Nicht verpassen sollte man zudem die kostenfreie Stadtführung „Jüdisches Leben in Annaberg-Buchholz“, die um 14:30 Uhr ab der Tourist-Information beginnt. Die Führung bietet einen Überblick zur ehemaligen Jüdischen Glaubensgemeinschaft, zeigt Stätten ihres Wirkens, benennt Persönlichkeiten und Lebensorte, führt zu sichtbaren Zeugnissen im heutigen Stadtbild und erzählt wahre Begebenheiten. Die Führung endet vor dem Erzgebirgsmuseum und bietet interessante Einblicke in das jüdische Leben und Wirken in Annaberg-Buchholz. Eine Spende wird für diese Führung erbeten.
Ein besonderes Jahr für die jüdische Kultur in Sachsen
Der Chanukka-Basar ist der Auftakt zu einem besonderen Jahr, das mit einer Vielzahl an Projekten und Veranstaltungen das jüdische Erbe Sachsens würdigt. Unter dem Motto „Tacheles“ wird 2026 das „Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen“ gefeiert. Das Themenjahr, unterstützt von der Kulturstiftung des Freistaat Sachsens, fördert den Dialog zwischen der jüdischen Gemeinschaft und der breiten sächsischen Bevölkerung und setzt ein wichtiges Zeichen für den Erhalt und das Verständnis jüdischer Traditionen.
Der Chanukka-Basar und die Veranstaltung zum Auftakt des „Jahres der jüdischen Kultur in Sachsen“ sind nicht nur eine Gelegenheit, in die reiche Kultur einzutauchen, sondern auch ein aktiver Beitrag zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses in unserer Gesellschaft.


