Junge Freiwillige sammeln wertvolle Erfahrungen und gewinnen Orientierung für ihren weiteren Lebensweg
Annaberg-Buchholz, 08. Juni 2026 – Für zwölf junge Menschen geht ein besonderes Kapitel zu Ende: Ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in den Einrichtungen der Stadt Annaberg-Buchholz endet nach Monaten voller neuer Erfahrungen, Begegnungen und persönlicher Entwicklung. Bürgermeisterin Anke Hanzlik und Sachgebietsleiterin Annett Dietrich verabschiedeten die engagierten Freiwilligen und dankten ihnen für ihren Einsatz.
Die jungen Frauen und Männer hatten ihren Dienst im vergangenen Herbst unter anderem im Kulturzentrum Erzhammer, in der Stadtbibliothek sowie in verschiedenen Kindertagesstätten und Horten aufgenommen. Während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres unterstützten sie die Einrichtungen im Alltag, übernahmen Verantwortung und konnten wertvolle praktische Erfahrungen sammeln.
Für viele von ihnen war das FSJ weit mehr als ein Orientierungsjahr: sie gewannen an Selbstvertrauen, entwickelten ihre sozialen Kompetenzen und ein Bild von ihrem weiteren beruflichen Weg. Ob Ausbildung zur Erzieherin, Pflegehelferin, zu Ergotherapeuten oder zur Chemielaborantin, eine Laufbahn bei der Polizei, eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement, ein Studium im Gesundheitsmanagement oder der Erwerb des Fachabiturs im Bereich Technik – die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Das FSJ hat dabei nicht nur bestehende Berufswünsche gefestigt, sondern oftmals auch neue Perspektiven eröffnet.
„Dieses Jahr hat Sie stark fürs Leben gemacht“
„Sie sind bestens gerüstet für das, was vor Ihnen liegt. Dieses Jahr hat Sie stark für das Leben und die Zukunft gemacht. Ich freue mich sehr, dass Sie alle klare Vorstellungen über Ihren weiteren Weg bekommen konnten und hoffe, dass sich unsere Wege wieder einmal treffen“, betonte Bürgermeisterin Anke Hanzlik bei der Verabschiedung.
Auch die Freiwilligen selbst zogen ein durchweg positives Fazit. Die jungen Menschen berichteten von wertvollen Erfahrungen, spannenden Einblicken in verschiedene Berufsfelder und dem guten Gefühl, einen sinnvollen Beitrag für andere geleistet zu haben. Besonders die Begegnungen mit Menschen, das entgegengebrachte Vertrauen und die Dankbarkeit in den Einrichtungen seien für sie prägende Erlebnisse gewesen.
Zum Abschied würdigte die Bürgermeisterin den Einsatz jedes Einzelnen mit persönlichen Worten und einem kleinen Geschenk. „Sie haben nicht nur mitgearbeitet, sondern mitgestaltet. Dafür danke ich Ihnen im Namen unserer Stadt und ihrer Menschen von Herzen. Behalten Sie Ihren Mut, Ihre Menschlichkeit und Ihre Offenheit – unsere Gesellschaft braucht junge Menschen wie Sie.“
Auch die Einrichtungen profitierten vom Engagement der Freiwilligen. Ihr Einsatz wurde in den Teams geschätzt und bereicherte den Alltag auf vielfältige Weise. Die Stadt Annaberg-Buchholz bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wünscht ihnen für ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg, Gesundheit und Freude. Als Anerkennung erhielten sie das Buch „Lebensdoof – Fit fürs Leben“ von Lilly Fröhlich, welches viele wertvolle Tipps rund um das Erwachsen werden und den dazugehörigen Herausforderungen beinhaltet.
Jetzt bewerben: Freiwilliges Soziales Jahr ab September 2026
Für den neuen FSJ-Jahrgang ab September 2026 sucht die Stadt Annaberg-Buchholz erneut engagierte junge Menschen, die sich sozial einbringen, berufliche Orientierung gewinnen und wertvolle Erfahrungen sammeln möchten.
Interessierte können sich noch bis zum 30. Juni 2026 bewerben. Ansprechpartnerin ist Annett Dietrich im Fachbereich Soziales und Bildung. Sie ist per E-Mail unter annett.dietrich@annaberg-buchholz.de oder telefonisch unter 03733 425-251 erreichbar.
Die Stadt Annaberg-Buchholz freut sich auf neue Freiwillige, die mit Herz, Engagement und Neugier ihren Weg ins Berufsleben gestalten möchten.

