*Eine besondere Ehrung für eine besondere Persönlichkeit*

Geschrieben am 13.06.2026
von kontakt


*Julia Taubitz* ist seit heute *Ehrenbürgerin von Annaberg-Buchholz*. Im Rathaus verlieh Oberbürgermeister Rolf Schmidt der Olympiasiegerin und mehrfachen Weltmeisterin die *höchste Auszeichnung unserer Stadt.*

 

Mit der Ernennung schreibt Julia Taubitz gleich doppelt Geschichte: Sie ist die *jüngste Ehrenbürgerin Annaberg-Buchholz'* und die *erste Frau überhaupt*, die diese Auszeichnung erhält.

 

Neben ihren außergewöhnlichen sportlichen Erfolgen würdigte die Stadt vor allem ihre *Bodenständigkeit*, ihre *Heimatverbundenheit* und ihr Engagement für die Menschen in unserer Region.

 

Sichtlich bewegt nahm Julia Taubitz die Ehrenbürgerurkunde entgegen und bedankte sich bei ihrer Familie, ihren Freunden und allen Wegbegleitern.

 

*Herzlichen Glückwunsch, liebe Julia!*